Weiter zum Ihnhalt

Nachhal­tig­keits­prüfung von 84 Objekten in drei Monaten für die Hanse­Merkur Grund­ver­mögen

Letzte Aktualisierung: 12. September 2024

2022 erhielt Wüest Partner den Auftrag, das Immobilien-Portfolio der Hanse­Merkur Grund­ver­mögen (HMG), einen der führenden Investment- und Asset-Manager in Deutschland, auf dessen Nachhal­tigkeit zu prüfen. Es galt, in rund drei Monaten 84 über das Bundes­gebiet verteilte Objekte zu erfassen und für diese einen CO2-Absenkpfad zu erarbeiten.

“Mit der umfas­senden Analyse und der struk­tu­rierten Bearbeitung grund­le­gender ESG Frage­stel­lungen hat die Hanse­Merkur Grund­ver­mögen eine hervor­ra­gende Basis für das sehr umfas­sende ESG Themen­gebiet gehabt und dadurch die Grund­lagen für die strate­gische Weiter­ent­wicklung der Bestände geschaffen. Wir sind stolz die HMG auf diesem wichtigen Weg als Berater begleiten zu dürfen” Stefan Stute, Geschäfts­führer Wüest Partner. 

In einem ersten Schritt wurden alle verfüg­baren Daten von dem Kunden übernommen und durch eine Begehung aller Objekte überprüft und um fehlende Daten ergänzt. Mit der Lösung Wüest Visits wurden Immobilien digital erfasst und Daten struk­tu­riert gesammelt, um alle relevanten Aspekte abzudecken, vom Umfeld bis zur Substanz inklusive der techni­schen Ausstattung. Sie beinhaltet Aspekte wie den Zustand und Begrü­nungs­anteil der Gebäu­de­hülle, Detail­fragen wie das Vorhan­densein von Nistkästen oder Insek­ten­hotels und die Qualität der Mülltrennung. Jede Besich­tigung ging einher mit andert­halb­stün­digen Gesprächen mit den jewei­ligen Property-Manager:innen, die eine profunde Kenntnis ihrer Objekte haben. 

In einem weiteren Schritt erlaubten diese Daten und der Einsatz von Wüest Climate die CO2-Bilanz aller Objekte zu ermitteln.

„Aufgrund der struk­tu­rierten Daten­er­fassung und Auswertung durch Wüest Partner wissen wir, dass wir uns auf einem guten Weg in Richtung Klima­neu­tra­lität befinden. Auch wenn der akute Handlungs­bedarf bei unserem jungen Immobi­li­en­port­folio zurzeit gering ist, werden wir durch die Aufstellung von Klima­fahr­plänen die Weichen für zukünftige Optimie­rungen stellen.“

Ulrich Haesel­barth, Vorstand der Hanse­Merkur Grund­ver­mögen

Mehr über die Wüest Partner Lösungen zur Simulation des CO2-Absenk­pfades.

Kontak­tieren Sie unsere Expert:innen für weitere Insights.