Performance von Immobilienanlagen: Switzerland Property Index 2020
26. März 2021
MSCI und Wüest Partner haben den «Switzerland Annual Property Index» für direkte Immobilienanlagen publiziert. Daraus geht hervor, dass die Performance (Total Return) im Jahr 2020 über alle Liegenschaftskategorien 5.8 Prozent betrug. Dabei lag die Nettocashflowrendite bei 3.4 Prozent und die Wertänderungsrendite bei 2.4 Prozent. Im Vergleich zum Jahr 2019 bedeutet das Ergebnis für die Nettocashflowrendite eine Senkung um 0.2 Prozentpunkte und für die Wertänderungsrendite eine Senkung um 0.3 Prozentpunkte.
Weiterhin hohe Zahlungsbereitschaft
Auch wenn die Wertänderungsrendite im Vergleich zum Jahr 2019 etwas gesunken ist, liegt sie noch immer auf einem hohen Niveau und widerspiegelt damit eine nach wie vor sehr hohe Zahlungsbereitschaft für Schweizer Immobilien. Das aktuelle Niveau liegt 0.2 Prozentpunkte über dem Mittel der Jahre 2010 bis 2019 (2.2 Prozent).
Starke Performance der Wohnliegenschaften
Die beste Performance wurde im letzten Jahr mit Wohnimmobilien erzielt. In diesem Segment lag der Total Return bei 7.0 Prozent. Industrie- und Logistikimmobilien performten mit 6.6 Prozent, Büroobjekte mit 5.3 Prozent und Verkaufsliegenschaften mit 3.9 Prozent.
Für weitere Informationen zur Performance von Renditeliegenschaften in der Schweiz und in anderen Ländern stehen Ihnen die Factsheets von MSCI zur Verfügung: