Weiter zum Ihnhalt

Perfor­mance von Immobi­li­en­an­lagen: Switz­erland Property Index 2020

Veröffentlicht am: 26. März 2021 Letzte Aktualisierung: 22. April 2025

MSCI und Wüest Partner haben den «Switz­erland Annual Property Index» für direkte Immobi­li­en­an­lagen publi­ziert. Daraus geht hervor, dass die Perfor­mance (Total Return) im Jahr 2020 über alle Liegen­schafts­ka­te­gorien 5.8 Prozent betrug. Dabei lag die Netto­cash­flow­rendite bei 3.4 Prozent und die Wertän­de­rungs­rendite bei 2.4 Prozent. Im Vergleich zum Jahr 2019 bedeutet das Ergebnis für die Netto­cash­flow­rendite eine Senkung um 0.2 Prozent­punkte und für die Wertän­de­rungs­rendite eine Senkung um 0.3 Prozent­punkte.

Weiterhin hohe Zahlungs­be­reit­schaft

Auch wenn die Wertän­de­rungs­rendite im Vergleich zum Jahr 2019 etwas gesunken ist, liegt sie noch immer auf einem hohen Niveau und wider­spiegelt damit eine nach wie vor sehr hohe Zahlungs­be­reit­schaft für Schweizer Immobilien. Das aktuelle Niveau liegt 0.2 Prozent­punkte über dem Mittel der Jahre 2010 bis 2019 (2.2 Prozent).

Starke Perfor­mance der Wohnlie­gen­schaften

Die beste Perfor­mance wurde im letzten Jahr mit Wohnim­mo­bilien erzielt. In diesem Segment lag der Total Return bei 7.0 Prozent. Industrie- und Logis­tik­im­mo­bilien performten mit 6.6 Prozent, Büroob­jekte mit 5.3 Prozent und Verkaufs­lie­gen­schaften mit 3.9 Prozent.

Immobilienanlagen, Immobilieninvestition,
Performance von Immobilienanlagen

Für weitere Infor­ma­tionen zur Perfor­mance von Rendi­te­lie­gen­schaften in der Schweiz und in anderen Ländern stehen Ihnen die Facts­heets von MSCI zur Verfügung:

https://www.msci.com/private-real-assets-factsheets