Bahnhof Adliswil: Bauherrenberatung und ‑unterstützung aus einer Hand
Veröffentlicht am: 18. November 2025 Letzte Aktualisierung: 18. November 2025
Die SZU (Sihltal Zürich Üetliberg Bahn SZU AG) stellt die Weichen für die Erneuerung des zu ihrem Immobilienportfolio gehörenden Bahnhofsgebäudes in Adliswil. Der aus den 1980er Jahren stammende Gebäudekomplex ist in die Jahre gekommen und entspricht in vielerlei Hinsicht nicht mehr dem gewünschten Standard. Im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung prüfte die SZU mittels umfassender und unabhängiger Analyse und Beratungen durch Wüest Partner verschiedene Szenarien, um daraufhin das attraktivste und nachhaltigste Entwicklungsszenario weiterzuverfolgen und die entsprechenden Schritte zur Umsetzung einzuleiten.
Analysen und Wirtschaftlichkeitsprüfung
Die Grundlage für die Erarbeitung und Evaluation verschiedener Entwicklungsszenarien bildete im Jahr 2017 eine Standort‑, Markt- und Gebäudeanalyse von Wüest Partner. Darauf aufbauend wurde mit einer Machbarkeitsstudie, einer Wirtschaftlichkeitsprüfung sowie einer Potenzial- und Risikoanalyse unter Beizug von Retailspezialist:innen die Basis für die Durchführung eines Projektwettbewerbs geschaffen.
Organisation und Durchführung eines Projektwettbewerbs
Im Rahmen eines Projektwettbewerbs wurden Lösungsvorschläge gesucht, um die Gesamtsanierung und Erweiterung des Bahnhofsgebäudes mit Verkaufs‑, Dienstleistungs- und Wohnflächen möglichst optimal zu gestalten. Wüest Partner wurde mit der Organisation und Durchführung des Projektwettbewerbs beauftragt. Als Gewinner des Wettbewerbs erhielt die ARGE GFA I BGS aus Zürich den Zuschlag für die Generalplanerleistungen.

Visualisierung Bahnhofsgebäude Adliswil
Bildquelle: GFA Gruppe für Architektur, ARGE GFA I BGS
Ausschreibung Bauherrenvertretung
Um die SZU AG während der nachfolgenden Projektphasen optimal zu unterstützen und intern zu entlasten, erstellte Wüest Partner die Ausschreibung für eine Bauherrenvertretung und unterstützte die SZU bei der Evaluation des am besten geeigneten Partners.
Die Dienstleistungen von Wüest Partner
Bei der Evaluation der Entwicklungsszenarien und der nachfolgenden Projektierung durfte Wüest Partner die SZU mit nachfolgenden Dienstleistungen umfassend und aus einer Hand erfolgreich begleiten und unterstützen. Durch die Markt- und Fachsicht unserer Expert:innen konnten wir die SZU nahtlos durch den gesamten Prozess führen. Verschiedenste Bedürfnisse wurden ohne Informationsverlust abgedeckt:
- Standort- und Marktanalyse
- Gebäudeanalyse
- Analyse der Mietsituation und der Ertragspotenziale
- Erarbeitung von Entwicklungsszenarien und Wirtschaftlichkeitsrechnungen
- Organisation und Begleitung einer Machbarkeitsstudie inklusive Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
- Potenzialabschätzung und Risikoanalyse der Entwicklungsvarianten
- Abklärungen und Begleitung an Besprechungen mit der Stadt Adliswil, den angrenzenden Immobilieneigentümer:innen, dem Ankermieter und weiteren Spezialist:innen (u.a. Retailspezialist:innen)
- Verfahrensbegleitung des Projektwettbewerbs (in Anlehnung an die SIA-Ordnung 142 und unter Einhaltung der Bestimmungen des öffentlichen Beschaffungswesens). Dazu gehörten unter anderem die Ausarbeitung des Wettbewerbsprogramms (Raumprogramm, Nutzungsmix), die Organisation der Präqualifikation, die Begleitung der Jurierung und die Erarbeitung des Schlussberichts.
- Ausschreibung und Verfahrensbegleitung bei der Mandatierung einer Bauherrenvertretung
- Wirtschaftlichkeitsprüfung während der Projektierung
Wüest Partner freut sich, Teil dieses interessanten Projektes zu sein und bedankt sich bei der SZU für das langjährige entgegengebrachte Vertrauen.
Nutzen auch Sie die umfassende Beratungs-Kompetenz der Wüest-Partner-Gruppe: