Weiter zum Ihnhalt

Wüest Partner RE ESG-Rating etabliert sich in der Finanzbranche

02. Februar 2023

Finanzbranche
Die PSP Swiss Property AG lancierte am 8. November 2022 ihr eigenes Green Bond Framework. Damit ist PSP Swiss Property die erste an der Schweizer Börse kotierte Gesellschaft, die ihre gesamten bestehenden Anleihen in Green Bonds umqualifiziert hat. Als Grundlage für das Green Bond Framework wählt PSP das von Wüest Partner entwickelte innovative RE ESG-Rating, das sich damit als Ratingmethode in der Schweizer Finanz- und Immobilienbranche weiter etabliert.

PSP Swiss Property ist eine Publikumsgesellschaft, deren Aktien seit März 2000 an der SIX Swiss Exchange gehandelt werden. Sie besitzt eines der grössten Immobilienportfolios der Schweiz und ist mehrheitlich in Büro- und Geschäftsliegenschaften an besten Zentrumslagen in Schweizer Grossstädten investiert. Dank des Green Bond Frameworks erwartet PSP eine positive Wirkung auf die Kapitalkosten und unterstreicht damit gleichzeitig den hohen Stellenwert, den die Nachhaltigkeit für die Unternehmensstrategie innehat. 

Die Umqualifizierung von bestehenden Finanzierungen in Green Bonds wurde in der EU bereits praktiziert. In der Schweiz wurde diese nun zum ersten Mal durchgeführt. Mit den Green Bonds, die einen aktuellen Marktwert von rund CHF 1.8 Milliarden aufweisen, ist PSP zudem der mit Abstand grösste Green-Bond-Emittent in der Schweiz.

Um das Green Bond Framework zu verwirklichen, liess PSP in einem ersten Schritt überprüfen, inwiefern ein gewichtiger Teil des Portfolios bereits heute anhand relevanter Kriterien als nachhaltig beurteilt werden kann. Vor diesem Hintergrund wurde Wüest Partner beauftragt, alle Liegenschaften des PSP-Portfolios einer Nachhaltigkeitsanalyse zu unterziehen.

Für diesen Auftrag setzte Wüest Partner auf das Produkt RE ESG-Rating. Diese Eigenentwicklung zeichnet sich dadurch aus, dass es im Rahmen der Beurteilung von ESG-Parametern die Portfolio- und die Liegenschaftsperspektive vereint. Die Liegenschaften werden einzeln auf Basis von derzeit 76 Parametern bewertet, indem für diese anhand einer standardisierten Beurteilungsmatrix jeweils Noten zwischen 1 (schlecht) und 5 (exzellent) vergeben werden. Diese Parameter werden zu Indikatoren zusammengefasst, die wiederum Hauptkriterien des ESG-Ratings zugeordnet sind. Durch diese quantifizierte Form der Beurteilung lassen sich auf jeder Aggregationsstufe die entsprechenden Noten ausweisen und Liegenschaften sowie Portfolios objektiv miteinander vergleichen. Dank der bei Wüest Partner vorhandenen breiten Datenbasis und den standardisierten Abläufen konnte Wüest Partner alle Liegenschaften von PSP innerhalb eines vergleichsweise kurzen Zeitraumes umfassend und detailliert beurteilen. 

Wüest Partner RE ESG-Rating

Um eine Liegenschaft als Green Asset zu qualifizieren, legte PSP fest, dass eine Liegenschaft eine RE ESG-Rating-Gesamtnote von mindestens 3.5 aufweisen muss und gleichzeitig die effektiven CO2-Emissionen pro Quadratmeter und Jahr einen spezifischen Grenzwert nicht überschreiten dürfen. Letztgenannter liegt derzeit bei 12 kg/m2a und unterliegt der Nachhaltigkeitsstrategie von PSP folgend einer periodischen Reduktion bis zur CO2-Neutralität im Jahr 2050. 

Das so von PSP definierte Green Bond Framework wurde durch ISS und Moody’s als unabhängige Drittparteien in Form von sog. Second-Party-Opinions geprüft und anerkannt. Sowohl ISS als auch Moody’s gehören hierbei zu den weltweit grössten Anbietern von Second-Party-Opinions im Bereich der Nachhaltigkeit. Beide haben im Rahmen des Prüfungsprozesses festgehalten, dass die von PSP zugrunde gelegten Kriterien den Anforderungen der Green-Bond-Standards qualifizieren. In diesem Zusammenhang wurde das RE ESG-Rating indirekt als adäquate Rating-Methode für die Herausgabe von Green Bonds bestätigt.

Mit diesem Projekt konnte sich das RE ESG-Rating als Ratingmethode in der Schweizer Finanz- und Immobilienbranche weiter etablieren. Wir sind der festen Überzeugung, dass dieses innovative Rating die Transparenz bei den ESG-Kriterien im Immobilienmarkt erhöht und Marktakteure dabei unterstützt, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Weiterführende Informationen:

https://www.psp.info/nachhaltigkeit/sustainability-capital-markets-day

Erneuerungsstrategien unter Berücksichtigung von Ökonomie und Ökologie

Energetische Sanierungen: 3 Gewinner

Die Wirkung von Nachhaltigkeit auf Immobilienwerte

Investorenumfrage zur Wertrelevanz der Nachhaltigkeit

10 Faktoren, die den Wert von nachhaltigen Liegenschaften beeinflussen

Kontaktieren Sie unseren Experten für weitere Insights.