Weiter zum Ihnhalt

Entwicklungsvision für Dübendorf: Erfolgreiche Begleitung bei der Vergabe von Baurechten

17. Juli 2023

Entwicklungsvision für Dübendorf

Dübendorf durchläuft eine dynamische Entwicklung. Glücklicherweise verfügt die Stadt über genügend Baulandreserven, um die Themen Stadtentwicklung und Schaffung von hochwertigem Wohn- und Arbeitsraum in ihrem Sinne steuern und lenken zu können. Wüest Partner begleitete die Stadt bei diesem Prozess. Mittlerweile wurde erfolgreich ein passender Entwicklungspartner als Baurechtsnehmer für ein Areal gefunden.

Dübendorf grenzt im Osten an die Stadt Zürich und gehört zur Metropolregion Zürich. Es ist (nach Zürich) die einwohnerstärkste Gemeinde der Wachstumsregion Glattal. Die Verkehrserschliessung in unmittelbarer Nähe zur Stadt Zürich und zum Flughafen in Kloten ist exzellent.

Dübendorf durchläuft eine dynamische Entwicklung. Die Bevölkerung ist in den letzten 10 Jahren um mehr als 20 Prozent gewachsen und beträgt inzwischen knapp über 30’000 Einwohner:innen. Ausserdem beherbergt die Stadt viele bedeutende, teils international tätige Unternehmen und bietet mehr als 20’000 Arbeitsplätze. Sie möchte sich als Standort für Forschung und Innovation positionieren und als attraktiver Firmenstandort wahrgenommen werden.

Entwicklung von Baulandreserven

Die Themen Stadtentwicklung und Schaffung von hochwertigem Wohn- und Arbeitsraum haben daher eine hohe Priorität. Dübendorf soll als Wohn- und Arbeitsort weiter an Attraktivität gewinnen – und ist in der glücklichen Lage, über grosse brachliegende Baulandreserven innerhalb des Gemeindegebiets zu verfügen. Diese Baulandreserven sollen künftig standortgerecht genutzt werden, um die nachhaltige Weiterentwicklung der Stadt möglichst optimal zu unterstützen.

Areal «Gumpisbüel»

Ein Verkauf des Areals wurde von Anfang an ausgeschlossen. Die Stadt wollte es jedoch nicht selbst entwickeln und hat daher beschlossen, dieses im Baurecht an einen verlässlichen Partner abzugeben. Dadurch bleibt die Stadt Eigentümerin des Grundstücks und kann aktiv auf dessen Bebauung und Nutzung Einfluss nehmen. Ziel ist eine aktive Bodenpolitik und eine nachhaltige Stadtentwicklung, Aspekte wie Innovation, Zusammenleben und preisgünstiges Wohnen sollen Teil der Entwicklung sein. Mit einem passenden Mix aus Wohnungen zu Marktmieten und preisgünstigen Wohnungen zur Kostenmiete soll eine gute Durchmischung der Bevölkerung gefördert und mit dem Grundstück des Finanzvermögens dennoch langfristig ein angemessener Ertrag erwirtschaftet werden. Entsprechend wurde für das Areal ein Entwicklungspartner gesucht, der über eine klare Vision verfügt und gleichzeitig die Interessen der Stadt in sein Projekt miteinbezieht.

Mittlerweile wurde das Verfahren für «Gumpisbüel» erfolgreich abgeschlossen und ein passender Partner für die Entwicklung des Areals gefunden. Das Areal liegt in einem Wohnquartier. Hier standen denn auch die Themen attraktives Familienwohnen und preisgünstiges Wohnen beziehungsweise Kostenmiete im Fokus.

Grass, Plant, Lawn
Quelle: Studio Vulkan und Salewski-Nater-Kretz.

Prozessbegleitung durch Wüest Partner

Wüest Partner hat den gesamten Prozess inhaltlich und organisatorisch begleitet. Der strukturierte Vergabeprozess der Baurechte wurde in Anlehnung an die Konkurrenzverfahren nach SIA 142/143 durchgeführt. Wir nahmen die Aufgabe als externe Projektleitung wahr und standen dabei stets in engem Austausch mit der internen Projektleitung der Stadt Dübendorf.

Kontaktieren Sie unsere Expert:innen für weitere Insights.