Alles aus einer Hand: Das Generationenprojekt Buchrain
24. März 2022
Langjährige Begleitung der Gemeinde Buchrain – kompetente und umfassende Beratung von der Vision bis zur Umsetzung
Buchrain ist eine Vorortgemeinde der Stadt Luzern mit rund 6400 Einwohner:innen. Seit den 1960er-Jahren hat sich die Bevölkerung fast verfünffacht. Was der Gemeinde heute fehlt, ist ein lebendiges und attraktives Zentrum. Das «Generationenprojekt Buchrain» soll hier Abhilfe schaffen.
2019 kontaktierte die Gemeinde Buchrain Wüest Partner mit dem Wunsch nach einer Standort- und Marktanalyse. Seither arbeiten wir eng mit der Gemeinde zusammen und unterstützen sie auf dem Weg, die Vision eines neuen Dorfzentrums zu realisieren. Dabei kommt (fast) die ganze Breite unseres Leistungsspektrums zum Zuge.
Von der Idee bis zur Umsetzung
- Standort- und Marktanalyse: Der erste Schritt auf dem langen Weg zur Neugestaltung des Ortskerns.
- Nutzungskonzeption: Das erklärte Ziel der Gemeinde besteht darin, attraktive Wohn- und Dienstleistungsbauten sowie lebenswerte Freiräume zu erstellen. Dafür wurden Zielgruppen, Wohnungsgrössen und eine passende Mischung von Eigentums- und Mietwohnungen definiert sowie mögliche Erdgeschossnutzungen. Auch zeitgemässe Räumlichkeiten für die Gemeinde- und die Schulverwaltung sollen geschaffen werden.
- Umgang mit dem Bestand: Es galt, die derzeit auf dem Areal stehenden Gebäude genau zu analysieren und kohärente Strategien für sie zu entwickeln. Dass der denkmalgeschützte Gasthof Adler erhalten bleiben sollte, war von Anfang an klar. Was aber soll beispielsweise mit dem bestehenden Gemeindehaus, das den Bedürfnissen der Gemeinde nicht mehr entspricht, geschehen? Einerseits handelt es sich bei dieser Liegenschaft aufgrund ihres Alters noch nicht eindeutig um ein Abbruchobjekt, andererseits kann durch das Generationenprojekt eine weit höhere Ausnützung und Wohnraum, der viel besser den heutigen Bedürfnissen entspricht, geschaffen werden. Ist es mit Bezug auf den Wert der Liegenschaft sinnvoll, diese zugunsten des Generationenprojekts abzureissen? Falls ja: Wann soll das Gebäude abgebrochen werden, und was wäre allenfalls eine sinnvolle Zwischennutzung bis zum Abriss? Und wie könnte das Gebäude umgenutzt werden, falls es doch nicht abgerissen wird?
- Entwicklung einer Vision: In Zusammenarbeit mit Vertreter:innen aus Gemeinderat, Investor und Jury wurde eine Vision entwickelt, die als Grundlage für das Konkurrenzverfahren diente. Folgende Faktoren wurden als wichtig erachtet: Ein identitätsstiftender Städtebau, die sichere Verkehrserschliessung für Langsamverkehr und Autos, vielseitig nutzbare und ökologisch wertvolle Freiräume sowie eine attraktive und ökologisch nachhaltige Architektur sollen das neue Dorfzentrum prägen.
- Expertise im Konkurrenzverfahren: Es wurde ein Konkurrenzverfahren in Form eines Studienauftrags durchgeführt. Wüest Partner hatte Einsitz in der Jury, die die eingereichten Projekte beurteilte.
- Begleitung der Bauherrschaft beim politischen Prozess: Der Einbezug der Bewohner:innen von Buchrain, denen das Projekt ja zugutekommen soll, ist von fundamentaler Bedeutung. In Zusammenarbeit mit einem Kommunikationsspezialisten unterstützte Wüest Partner die Gemeinde bei der Kommunikation, hielt Vorträge an Informationsveranstaltungen und Gemeindeversammlungen und stand der Bevölkerung Rede und Antwort. Zudem hat Wüest Partner der Gemeinde im Rahmen einer Studie zum preisgünstigen und gemeinnützigen Wohnungsbau mögliche Lösungsansätze für das Generationenprojekt aufgezeigt.
- Handlungsoptionen: Im Rahmen eines so komplexen Projekts wie der Neugestaltung eines Ortskerns tauchen viele Fragen auf. Unsere breite Erfahrung bei der Begleitung von ähnlichen Projekten ermöglicht es uns, verschiedene Optionen aufzuzeigen und solide Grundlagen für wichtige Entscheidungen zu erarbeiten. Stichworte dazu: Investorenausschreibung und Kommunikation mit Investoren, Fragen zur Realisierung und zum Unterhalt von Gemeinschaftsflächen und zur Tiefgarage, viele strategische Themen.
- Prozessbegleitung: Hier ging es darum, Meilensteine zu definieren und festzuhalten, wann welche Entscheide getroffen werden müssen, damit die Termine eingehalten werden können.
- Transaktionsbewertungen: Da sich nicht der ganze für die Planung vorgesehene Perimeter im Besitz der Gemeinde befindet, galt es, im Hinblick auf mögliche Transaktionen verschiedene Objekte zu bewerten.
Das Generationenprojekt Buchrain begann im Jahre 2019. Mittlerweile ist es ein gutes Stück vorangekommen. Im besten Fall kann 2024 mit der baulichen Umsetzung begonnen werden. Danach wird das neue Dorfzentrum in Etappen realisiert. Wüest Partner freut sich, weiterhin Teil dieses interessanten Projekts zu sein.
Mehr Informationen zum Generationenprojekt Buchrain