Weiter zum Ihnhalt

Öffentliche Räume: Immer wichtiger für die Lebensqualität

27. Februar 2024

historic and modern buildings around a public place

Vor allem wegen der Verdichtungsbestrebungen und des Klimawandels gewinnt die Gestaltung öffentlicher Räume derzeit an Bedeutung. In unserer neuesten Analyse haben wir untersucht, welche Faktoren die Wahrnehmung öffentlich genutzter Räume in der Schweiz prägen. Diese Räume beeinflussen nicht nur unser Leben auf vielfältige Weise, sondern auch den Immobilienmarkt in ihrer Umgebung.

KI eröffnet neue Wege bei der Bewertung städtischer Räume

Die Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) gewinnt in der Städte- und Raumplanung an Bedeutung, da sie eine detailliertere Analyse der Nutzung, der Wahrnehmung und der Bewertung öffentlicher Räume ermöglicht. KI-Technologien wie die Sentimentanalyse von Social-Media-Beiträgen liefern Echtzeitdaten zu Stimmungen und Meinungen der Bevölkerung. Sie unterstützen auch prädiktive Modelle, die potenzielle Auswirkungen von Veränderungen in öffentlichen Räumen vorhersagen können. Dies kann Stadtplaner und Entscheidungsträgerinnen dabei unterstützen, zu fundierten Entscheidungen zu gelangen.
Ein wichtiger Aspekt ist die KI-gestützte Bildanalyse. Sie erfasst Nutzungsmuster und emotionale Reaktionen in öffentlichen Räumen, was einen wichtigen Beitrag zu einer präziseren Planung und Gestaltung leisten kann. Im Projekt «Streetwise» wurde ein siamesisches Netzwerk eingesetzt, das auf der Basis von Bildmaterial trainiert wurde, um die Attraktivität öffentlicher Plätze zu bewerten. Dieses Netzwerk vergleicht Bilder und ordnet ihnen Scores zu. Ein höherer Scoring-Wert deutet dabei auf eine positivere wahrgenommene Atmosphäre hin.

Rating der wahrgenommenen Atmosphäre in öffentlichen Räumen

Darauf aufbauend hat Wüest Partner ein Regressionsmodell entwickelt, das die Scoring-Werte erklären und eine Rating-Note für öffentliche Räume in der Schweiz prognostizieren soll. Die Analyse fokussiert auf öffentliche Plätze und Kulturräume und hat das Ziel, die wahrgenommene Atmosphäre eines öffentlichen Raums zu bewerten.
Die Studie identifiziert wesentliche Faktoren, die die positive Wahrnehmung von öffentlichen Plätzen und Kulturräumen beeinflussen. Historische Gebäude zum Beispiel haben eine enorme Bedeutung für die Attraktivität eines Platzes. Das zeigt, wie wichtig eine harmonische Integration von Neubauten in einen bestehenden historischen und kulturellen Kontext ist. Gastronomie, Kulturangebote und Naturaspekte wie Grünflächen und Gewässer haben ebenfalls eine starke Wirkung und erhöhen die Verweildauer und Zufriedenheit von Besucherinnen und Besuchern. Überraschend ist der grosse positive Einfluss von Gastronomieangeboten in naturnahen Umgebungen.

Die Qualität öffentlicher Räume beeinflusst die Mieten

Es besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen der Qualität öffentlicher Räume und den Mieten in ihrer Umgebung. In Gebieten, die über qualitativ hochwertige öffentliche Räume verfügen, sind die Mieten von Wohnungen und Verkaufsflächen tendenziell höher, wobei diese Tendenz umso ausgeprägter ausfällt, je grösser eine Stadt ist.
Das Modell berücksichtigt eine Vielzahl messbarer (tangibler) Faktoren und kann so mehr als zwei Drittel der Qualität von öffentlichen Räumen abbilden. Diese Ergebnisse sind vielversprechend. Es soll jedoch nicht ausser Acht gelassen werden, dass es auch wichtige immaterielle Aspekte gibt, die die wahrgenommene Qualität eines öffentlichen Raums prägen. Dazu zählen zum Beispiel lokale Veranstaltungen und Traditionen, die Art und die Grös­se der Gemeinschaft, die diese Räume nutzt, sowie die ästhetische Anziehungskraft, die von der Architektur oder der Gestaltung eines Platzes ausgeht. Diese und weitere nicht messbare (intangible) Elemente spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle für die Lebensqualität in städtischen Gebieten.


Verkaufsnutzungen: Zusammenhang zwischen dem Rating öffentlicher Räume und der Höhe der Mieten
Zusammenhang zwischen öffentlicher Raum und Mieten

Hinweis: Weiterführende Informationen

Die ausführliche Studie finden Sie im Winter-Update des Immo-Monitoring 2024. 

Im Beitrag “Der Wert des öffentlichen Raums” erfahren Sie mehr zum ökonomischen Mehrwert des öffentlichen Raumes: Sind Anwohnerinnen und Anwohner bereit, für Wohnungen in der Nähe von attraktiven öffentlichen Räumen höhere Mieten zu bezahlen?

Kontaktieren Sie unsere Experten für weitere Insights