Arealentwicklung Einsiedlerhof: Ein neues Verwaltungszentrum und Pfarreiheim für Einsiedeln
11. März 2022
Auf dem fast 5000 Quadratmeter grossen Areal des Einsiedlerhofs ist neben einem Verwaltungszentrum für den Bezirk Einsiedeln (inklusive Musikschule und Bibliothek) auch ein neues Pfarreiheim für die Kirchgemeinde Einsiedeln sowie ein privates Wohn- und Geschäftshaus geplant. Die gesamten Investitionskosten von Bezirk und Kirchgemeinde belaufen sich auf rund 29 Millionen Franken.
Im November 2021 erteilten die Stimmberechtigten des Bezirks Einsiedeln mit einem Ja-Stimmanteil von 65 Prozent dem Bau des Verwaltungszentrums Einsiedlerhof grünes Licht. Die Zusammenarbeit von Wüest Partner mit den Beteiligten startete allerdings schon viel früher, nämlich Anfang 2018.
Architekturwettbewerb mit TU-Angebot
Der erste Auftrag bestand in der Organisation und Durchführung eines Gesamtleistungswettbewerb unter Einhaltung der Vorgaben des öffentlichen Beschaffungswesens. Die Verfahrensbegleitung umfasste unter anderem folgende Aufgaben:
Vorbereitung
- Unterstützung und Beratung bei der Auswahl des Konkurrenzverfahrens und bei der Zusammenstellung des Preisgerichts
- Begleitung und Erstellung der Wettbewerbsausschreibung (inkl. Raumprogramm)
Durchführung
- Organisation und Leitung der Präqualifikation
- Beratung und Unterstützung beim Rekursverfahren
- Führung des Wettbewerbssekretariats inklusive Kommunikation zwischen Auslober:innen, Teilnehmer:innen, Preisgericht und Expert:innen
- Koordination der Fragenbeantwortung
- Vorprüfung der eingereichten Beiträge
- Organisation und Leitung der Jurierung
- Durchführung einer technischen Bereinigung des Angebots
- Verfassen des Schlussberichts
Nachbereitung
- Beratung und Unterstützung bei der Kommunikation der Ergebnisse
- Begleitung bei der Initialisierung der nächsten Schritte
Gewinner des Wettbewerbs wurde die Bietergemeinschaft «halterpool», bestehend aus der Halter AG (Lead) und pool Architekten, Zürich. Ihr Projekt «TRIAS» umfasst drei Gebäude (Verwaltungszentrum, Pfarreiheim, Wohn- und Geschäftshaus) sowie eine gemeinsame Tiefgarage, die unter anderem gegen 80 öffentliche Abstellplätze bereithält.
Bauherrenberatung
Nach Abschluss des Wettbewerbs und im Vorfeld der Abstimmungen erhielt Wüest Partner den Auftrag, den Bezirk und die Kirchgemeinde Einsiedeln als unabhängige Bauherrenberater bei der Weiterentwicklung des Projekts zu begleiten. Zu unseren Aufgaben als Berater gehörte es, die individuellen Bedürfnisse der Bauherrschaften in den Projektentwurf einfliessen zu lassen, die Ausarbeitung des komplexen Vertragswerks zu begleiten (zwei Totalunternehmer-Pauschalwerkverträge, Kaufverträge, Dienstbarkeitsverträge etc.) und die Bauherrschaft bei den Verhandlungen des TU-Angebotes mit der Halter AG fachlich zu unterstützen. Für die juristischen Themen und die Vertragsausarbeitung wurde ein ausgewiesener Fachanwalt beigezogen. Nach der Unterzeichnung der Verträge im Sommer 2021 unterstützten wir die beiden Auftraggeber im Vorfeld der erforderlichen Abstimmungen im Bezirk und in der Kirchgemeinde.
Wir freuen uns sehr, dass wir den Bezirk Einsiedeln bis zur Fertigstellung der Gebäude, die für 2025 vorgesehen ist, weiterhin als unabhängige Bauherrenberater begleiten dürfen.