Weiter zum Ihnhalt

Dank Signa-Terre Energie Monitoring: Rentes Genevoises reduziert die CO₂-Emissionen ihrer Immobilien um 50%

24. Februar 2025

Eine visionäre Zusammenarbeit für eine grünere Zukunft: Rentes Genevoises und Signa-Terre. In Zeiten der Energiewende basiert eine nachhaltige Transformation auf strategisch durchdachten Entscheidungen und einem langfristigen Engagement.

Seit 2009 arbeiten Rentes Genevoises und Signa-Terre, Teil der Wüest-Partner-Gruppe, vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen und zeigen, dass grosse Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden können. Die Zusammenarbeit hat es Rentes Genevoises ermöglicht, ihren Immobilienbestand vor zehn Jahren als erste in Europa nach ISO 50001 zu zertifizieren und den Energieverbrauch um 50 % zu senken – ein respektables Ergebnis.

Rentes Genevoises: ein vorbildliches Engagement

Seit 1894 schützen und unterstützen die Rentes Genevoises Generationen mit soliden Vorsorgelösungen. Ihr Immobilienbestand, der 39 Gebäude v.a. in Genf umfasst und auf 574.4 Millionen Franken geschätzt wird, steht im Mittelpunkt ihrer Mission.
Die Verwaltung dieses Portfolios erfordert erhebliche Investitionen und die Fähigkeit, gesetzliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen vorauszusehen. Mit jährlichen Investitionen von 10 bis 12 Millionen Franken für die Instandhaltung und Renovierung ihrer Gebäude, sind die Rentes Genevoises ein Vorbild für Engagement und Verantwortung im Rahmen der Energiewende.

Signa-Terre: Vertrauensvolle Beratung und Begleitung

Mit ihrer Expertise in Energie- und Ressourcenmanagement unterstützt Signa-Terre die Rentes Genevoises seit 2009 bei der Umsetzung ihrer Immobilienstrategie. Die Hauptvorteile:

  • detaillierte Energieaudits auf Basis zertifizierter Datenerfassungsprozesse und tatsächlicher Verbrauchswerte,
  • Echtzeit-Monitoring-Lösungen und
  • die Entwicklung von Dekarbonisierungsstrategien.

Diese Werkzeuge ermöglichen es Signa-Terre, Informationen und Empfehlungen bereitzustellen, die gesetzliche Anforderungen wie die Senkung der CO₂-Emissionen um 60 % bis 2030, in konkrete und innovative Chancen verwandeln.

Der Hauptverdienst gebührt jedoch den Rentes Genevoises: Ihr Engagement und ihre Bereitschaft, in ehrgeizige Renovierungen zu investieren, setzen die vorgeschlagenen Lösungen in die Praxis um. So konnte beispielsweise die Energieeffizienz der Gebäudehülle eines denkmalgeschützten Gebäudes um 25 % verbessert werden – ein bemerkenswertes Ergebnis angesichts des komplexen Rahmens und der besonderen Herausforderungen.

Eine nachhaltige Zusammenarbeit mit Blick auf die Zukunft

Die langjährige Beziehung zwischen den Rentes Genevoises und Signa-Terre basiert auf einem wertvollen Gleichgewicht: einerseits die strategische Vision und Investitionsfähigkeit der Rentes Genevoises, andererseits die Rolle von Signa-Terre als technischer Experte, strategischer Berater und Begleiter, um den Einfluss dieser Massnahmen zu maximieren. Dank dieser Synergie haben beide Akteure einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der ökologische Leistung, wirtschaftliche Tragfähigkeit und die Bedürfnisse zukünftiger Generationen miteinander verbindet.

Die jährlichen Investitionen von 10 bis 12 Millionen Franken für die Instandhaltung und Renovierung ihres Immobilienbestands zielen nicht nur darauf ab, Vorschriften einzuhalten, sondern auch zukünftige gesetzliche und technologische Entwicklungen vorwegzunehmen. Dieser kontinuierliche Transformationsprozess umfasst eine langfristige Perspektive auf Nachhaltigkeit.
Pierre Zumwald, Generaldirektor der Rentes Genevoises, bestätigt: «Die Beziehung von Rentes Genevoises und Signa-Terre hat sich seit dem Start der Zusammenarbeit im Jahr 2009 durch einen stetigen Austausch entwickelt. Es ist ein echter Erfolg.»

Erfahren Sie mehr im Interview (auf Französisch):

Ein Modell für morgen schaffen

Diese Zusammenarbeit zeigt, dass ein Immobilienportfolio weit mehr als nur ein finanzieller Vermögenswert sein sollte: Es wird zu einem Hebel für den Wandel hin zu einer nachhaltigeren und gerechteren Gesellschaft. Gemeinsam beweisen Rentes Genevoises und Signa-Terre, dass eine gemeinsame Vision, strategische Begleitung und operatives Engagement die Herausforderungen der Energiewende bewältigen und einen inspirierenden Weg in die Zukunft ebnen können.

Signa-Terre

Signa-Terre AG hat sich erfolgreich im Bereich der Erhebung und Verarbeitung von Energieverbrauchsdaten von Liegenschaften sowie bei der Planung von Sanierungszyklen etabliert. Die Wüest-Partner-Gruppe besitzt eine Mehrheitsbeteiligung an Signa-Terre.

Kontaktieren Sie unsere Expert:innen für weitere Insights.