Weiter zum Ihnhalt

Metaverse Immobilienwirtschaft : Neue Welt, neue Regeln

12. Juli 2022

Light, Solar Panels, Electrical Device
Die Metaverse-Plattformen entwickeln sich exponentiell und mit ihnen die digitalen Real-Estate-Anwendungen und -Transaktionen. Für viele ist die Metaverse-Wirtschaft ein hochspekulatives und unübersichtliches Neuland, doch das Metaverse ist zu groß, um es zu ignorieren. Daher gilt es Orientierung zu gewinnen, Grundlagen für Entscheidungen zu schaffen und sich laufend weiter zu entwickeln. Für die Metaverse-Plattform «The Sandbox» mit dem am schnellsten wachsenden digitalen Immobilienmarkt ermöglicht «Wüest Meta» einen Überblick über die Sandbox-LAND Zusammensetzung, deren Entwicklung und Einschätzung.

Die einen sehen im Metaverse eine Zukunftsvision, für die anderen bleibt es erstmal Spekulation. Vielleicht ist es vergleichbar mit dem Aufkommen des Web2: Die Start-ups von damals sind die Tech-Konzerne von heute, und sie investieren massiv in die Metaverse-Plattformen des Web3.

web3

Exponentielles Wachstum und Potenzial

Citi Group und Goldman Sachs schätzen das Potenzial des gesamten Metaverse 2030 auf zwischen 8 und 13 Billionen Dollar. Das exponentielle Wachstum treibt das Interesse der Investoren und die Innovation voran, um das Potenzial der Anwendungen im Metaverse weiter zu erschliessen. Wie in der realen Welt wird der Wert virtueller Immobilien und damit der Wert von «LAND» durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Auch hier gibt es nur eine begrenzte Anzahl digitaler Grundstücke.

Die Real-Estate-Verkäufe auf den vier grössten Metaverse-Plattformen erreichten 2021 über 500 Millionen Dollar, laut Analysten könnten sie 2022 fast 1 Milliarde Dollar erreichen. Immobilienentwickler und internationale Grossunternehmen investieren Millionen in «The Sandbox» und «Decentral» zur Erschliessung von neuen Geschäftsmöglichkeiten.

Einer der grössten Investoren, Republic Realm, zahlte eine Rekordsumme von 4,3 Millionen Dollar für Land in «The Sandbox». Das Unternehmen entwickelt 100 NFT-Inseln (Non-Fungible Token), genannt Fantasy Islands, mit eigenen Villen und einem dazugehörigen NFT-Markt für Boote und Jetskis. Neunzig der Inseln wurden bereits am ersten Tag für je 15.000 Dollar verkauft, und einige wurden für mehr als 100.000 Dollar zum Wiederverkauf angeboten. Der Krypto-Crash im Mai Juni 2022 beeinflusst die Preise stark. Eine aktuelle Grafik von Messari.

metaverse sandbox sales
Messari: Sandbox Macro Financial Statements

The Sandbox

«The Sandbox» ist ein Ethereum-basiertes dezentrales NFT-Gaming-Metaverse, das es technisch nicht versierten Nutzern ermöglicht, ihre eigenen Virtual-Reality-NFTs zu erstellen, zu verkaufen, zu nutzen und zu monetarisieren. Das Krypto-Metaverse verwendet seinen nativen Token «SAND», um die gesamte Wirtschaft im Game zu unterstützen.

«The Sandbox LAND» ist mit einer Marktkapitalisierung von 1,41 Milliarden Dollar zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels eine der begehrtesten virtuellen Immobilien auf dem Markt. «The Sandbox» besteht aus 166.464 ERC-721 Token, die digitale Grundstücke «LAND» repräsentieren.

the sandbox map
The Sandbox Map

Für die Validierung von «LAND» in «The Sandbox», gilt es die Terms zu verstehen.

  • Innerhalb der «The Sandbox» wird es maximal 166.464 Länder geben, die jeweils auf einer Karte 408×408 eingegrenzt sind, die das Metaversum der «The Sandbox» definiert.
  • Masse: Im Metaverse von «The Sandbox» entspricht 1 Meter 32x32x32 voxels
  • LAND: Die grundlegende «The Sandbox»-Einheit der Karte. Eine 1×1-Parzelle von LAND ist 96 Meter breit und 96 Meter lang und damit ein perfektes Quadrat. Sie sind ausserdem 128 Meter hoch.
  • ESTATE: Eine Kombination aus mehreren LANDS.
  • DISTRICT: Eine Art von ESTATE, das von zwei oder mehr Personen gemeinsam gehalten wird.
  • SAND: Die native Kryptowährung von «The Sandbox». Es handelt sich um einen ERC-20 Utility Token, der auf der Ethereum-Blockchain basiert. Der Vorrat ist limitiert auf 3.000.000.000 SAND. SAND Preis Index: https://www.coindesk.com/price/the-sandbox/

Neue Welt, neue Regeln

Die Logiken der realen Immobilienbranche gelten nur teilweise in «The Sandbox». Land wird nicht in Quadratmetern gemessen, sondern in einer eigenen Maßeinheit. Für den Wert eines Objektes spielt die Lage eine wichtige Rolle, aber keine zentrale, denn Entfernungen werden unbedeutend, wenn man sie per Klick überwindet. Ebenso ephemer ist das vorhandene Angebot. Es kann sich laufend ändern und weiterentwickeln. Wichtiger sind Faktoren wie der Zulauf und Nutzerströme, den angesagte Marken, Stars oder Angebote generieren. Auf jedem Plot kann immer alles passieren – Nutzungszonen gibt es nicht und der Phantasie sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt.    

Überlegungen zum Makro-Standort fallen im Metaverse viel schneller aus als in der realen Welt. Im Metaverse hat man die Wahl der Plattformen. Von den zahllosen Metaverse-Projekten haben nur wenige an Popularität gewonnen. Von denen zählt «The Sandbox» mit zu den Grössten und erfolgversprechendsten. Die Zahl der offenen virtuellen Welten, die kostenlose Metaverse-Eigenschaften anbieten, könnte in der Zukunft jedoch steigen und den Grundbesitz in begrenzten kostenpflichtigen Universen konkurrieren.

Die Preisbewertung steckt noch in den Anfängen

Diese und viele andere Faktoren spielen letztlich eine Rolle bei der Preisbildung und Wertstabilität von LAND. Eine fundierte Bewertung von virtuellen Immobilien und damit von LAND ist jedoch noch nicht möglich. Wie sich die Preise entwickeln werden, lässt sich in diesem frühen Stadium noch nicht zuverlässig vorhersagen. Mit zunehmender Reife des Spiels werden andere Aspekte, wie der spezifische Nutzen von LANDs, die darin eingebauten Designs oder die Art des Erlebnisses zweifellos an Bedeutung gewinnen. Die endgültigen Faktoren werden sich erst in naher Zukunft herausstellen.

Wüest Meta

Wüest Meta, metaverse

«Wüest Meta» soll längerfristig eine dynamische Analyseplattform für die neuen digitalen Welten im Metaverse werden. In einem ersten Schritt werden hierzu alle LAND-Plots-Transaktionen auf der Blockchain der «The Sandbox» dynamisch und transparent visualisiert. Die interaktive Karte ermöglicht einen Blick auf Potenziale und die Wertverteilung. In Echtzeit werden die effektiven Transaktionen aufbereitet. Um den Link zur analogen Welt zu ermöglichen, werden die Crypto Währungen in Fiat-Währung und die Blocks (voxels) in m2 überbesetzt und dargestellt.

Basierend darauf können die entscheidenden Kriterien abgeleitet werden, welche Basis für das Lagerating bilden. Die Research-Map ermöglicht neue Perspektiven zur Validierung von virtuellem Land sowie einen aktuellen Blick auf die Wertverteilung in «The Sandbox».

Wir stehen erst am Anfang und doch sind wir weit fortgeschritten. Es gilt am Puls der Zeit zu bleiben. Diskutieren Sie ihre Ideen mit uns