Weiter zum Ihnhalt

Wüest Partner bewertet den zukünftigen Hauptsitz von Engie

05. Oktober 2021

Graues Glasgebäude mit blauen Himmel im Hintergrund

2020 wurde Wüest Partner von der Vermögensverwaltungsgesellschaft Swiss Life Asset Managers France damit beauftragt, eine Immobilienbewertung des zukünftigen globalen Hauptsitzes von Engie durchzuführen. Der 136.000 m2 große Öko-Campus in La Garenne-Colombes in der Region Hauts-de Seine soll zeitnah erworben werden.

Bereits ab 2024 soll der neue Hauptsitz fertiggestellt werden und Mitarbeiter:innen und Partner:innen des französischen Energieunternehmens Engie auf einem mehr als zwei Hektar großem Gelände beherbergen.

Der Öko-Campus von Engie ist das Vorzeigeprojekt für eine nachhaltige und emissionsfreie Immobilie, da es ausschließlich erneuerbare Energien nutzt. Auf mehr als 6.000 m2 werden Kreativität und Innovation gefördert. Neben zwei Auditorien gibt es diverse weitere Angebote wie Restaurants, medizinische Einrichtungen, Fitnesscenter, Kinderbetreuungen oder Gärten. Der Öko-Campus von Engie wird gemeinsam mit dem führenden Immobilienentwickler Nexity als “intelligente und nachhaltige Stadt von morgen” konzipiert.

In nur zwei Wochen wurde die Beurteilung des Wertes und des wirtschaftlichen Potenzials dieser aussergewöhnlichen Immobilienanlage durch Wüest Partner abgeschlossen -eine Rekordzeit für eine Übernahme im Wert von mehr als einer Milliarde Euro.
Die schnellen Ergebnisse wurden n dank des umfassenden Know-hows von Wüest Partner im Bereich der Immobilienbewertung und des Einsatzes des in-house entwickelten Tools Wüest Dimensions erreicht.. Wüest Dimensions ermöglicht es, verschiedene Szenarien auf der Grundlage von Hypothesen zu z.B. Mietschwankungen und unterschiedlichen Bautarifen zu vergleichen.
Das umfassende Immobilien-Know-how von Wüest Partner wurde auf verschiedenen Ebenen eingesetzt: Bau, Entwicklung und Immobilienverwalt. Zudem wurden die Ergebnisse aus technischen Vor- und Umweltstudien integriert.

Nach der Übernahme durch Swiss Life AM Ende 2020 wurde das Öko-Campus-Projekt von Engie schließlich von 136.000 m2 auf 94.000 m2 verkleinert: Die Covid-19-Pandemie zeigte eindringlich, dass ein Umdenken bei den Arbeitsmethoden und -räumen stattfinden muss und wird.

Nach der Übernahme durch Swiss Life AM Ende 2020

Wüest Partner verfügt über ein langjähriges vertrauensvolles Verhältnis s zu den wichtigsten institutionellen Akteuren der Immobilienbranche – dazu zählen Versicherungen, Bankengruppen, Pensionskassen, Portfoliomanager und Bauträger.

Die verschiedenen Analysen ermöglichen es Wüest Partner, die CO2-Emissionen langfristiger Investitionen abzuschätzen und in die CSR/ESG-Strategie des Unternehmens einfliessen zu lassen. Die für die Bewertung extrahierten Daten, die Gebäude, Flächen, Mieten, Pachten, Kosten, zukünftige Investitionen und Umweltauswirkungen umfassen, werden von den Portfoliomanagern im Tool Wüest Dimensions zur Steuerung der Anlagestrategie verwendet.

Wüest Partner verfügt über ein breites Spektrum an Fachwissen, mit dem auch international Kund:innen beraten werden. Zudem werden ihnen die relevantesten Bewertungen auf der Grundlage intelligenter Daten geliefert, die die Grundlage für die optimalen Investitions-, Kauf- und Verkaufsentscheidungen bilden.