Weiter zum Ihnhalt

MBA-Aufbaustudiengang «Internationales Immobilienmanagement»

22. Juli 2021

Wüest Partner gewinnt ersten Platz des Aufbaustudiengang

Projektwoche und Credit-Suisse-Studienpreisverleihung

Mit der Verleihung des Credit-Suisse-Studienpreises ging am Samstag, den 17. Juli 2021 für die Teilnehmer des MBA-Aufbaustudiengangs «Internationales Immobilienmanagement» der Akademie der Hochschule Biberach die Projektwoche in Zürich zum Thema «Internationales Portfoliomanagement» zu Ende.

Die insgesamt 25 Studierenden bearbeiteten in fünf Gruppen eine ihnen gestellte Aufgabe. In diesem Jahr sollte für einen Schweizer Investor eine Strategie für den Aufbau und das Management eines direkt gehaltenen Immobilienportfolios im europäischen und außereuropäischen Raum erarbeitet werden.

Begleitet wurden die Studierenden bei ihrer Arbeit durch Patrik Schmid und Moritz Menges vom Beratungsunternehmen Wüest Partner, welches die Projektwoche für die Akademie der Hochschule Biberach organisierte. Am Abschlusstag präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse einer Jury. Alle Arbeiten und Vorträge zeugten auch dieses Jahr von einem sehr hohen Niveau.

Der erste Preis in Höhe von 2000 Euro ging an Tamira Cernko, Elena Grimm, Carolin Jähne, Pierre Luther und Lukas Schwarzlmüller. Die vorgestellte Strategie überzeugte durch ihren hohen Detaillierungsgrad bei gleichzeitig stringentem und nachvollziehbarem Aufbau. Der zweite Preis in Höhe von 1000 Euro ging an Giuseppe Di Vasto, Christina Landgraf, Annabell Nachbaur, Michael Sandbichler und Benjamin Lehnig.

Die Jury setzte sich zusammen aus Professor Eckhard Klett (Hochschule Biberach), Francisca Fariña Fischer (Credit Suisse Asset Management), Ingo Bofinger (AFIAA), Rafik Awad (Swisscanto Invest) sowie Patrik Schmid (Wüest Partner).

Der MBA-Aufbaustudiengang «Internationales Immobilienmanagement» wird von der Hochschule und der Akademie der Hochschule Biberach, der Westminster Business School und dem Beratungsunternehmen Wüest Partner veranstaltet und schliesst mit dem Grad «Master of Business Administration» ab. Es bietet sowohl dem Führungsnachwuchs wie auch Führungskräften der Immobilienwirtschaft eine auf internationales Immobilienmanagement fokussierte Weiterbildung mit fünf Präsenzblöcken in Biberach, London und Zürich. Die Verzahnung von akademischer Lehre mit praktischer Umsetzung und die Nutzung von Synergien wird durch die starke Einbindung internationaler Immobilienunternehmen und durch Prüfungen erreicht, die zu mehr als 50% aus nationalen wie auch internationalen Case Studies bestehen, in denen anhand realer Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis die Beherrschung der erlernten wissenschaftlichen Methoden nachzuweisen ist.